Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Saison 2022/2023

Showdown der D1-Vorrunde in der Bezirksliga

Am Samstag, den 12.12 .2022 trafen in Steinach, im letzten Spiel der Vorrunde, der Tabellenführer SG Sonnenhof-Großaspach auf den zweitplatzierten SSV Steinach-Reichenbach, ein Aufeinandertreffen, dessen Vorgaben nicht unterschiedlicher hätte sein können.  Hier der „Dorfclub“ Steinach, mit Spielern ausschließlich aus Berglen, dort ein 16-köpfiger Kader, dessen elterliche Autokennzeichen einen Hinweis auf die Regionen gaben, aus dem die Spieler kommen. Somit war klar, dass dieses Spiel wohl das Schwierigste werden sollte, was wir bis jetzt zu bespielen hatten. Schon von Anfang an war die spielerische Klasse der Gäste festzustellen, Ziel für uns war es die Null hinten so lange wie möglich zu halten, um so den Gegner evtl. zu verunsichern. Leider gelang uns das nur bis zu 12. Minute, als durch eine gute Einzelaktion der Gast die 1:0 Führung erzielte. Fußballerisch war Sonnenhof klar besser, aber wieder war es unsere mannschaftliche Geschlossenheit, die einen größeren Rückstand bis zur Halbzeit verhinderte.  In der Halbzeitpause wurde die Devise ausgegeben nun den Ausgleich zu erzielen, da man bemerkt hatte, dass Sonnenhof auch nicht fehlerfrei spielte. Leider gelang dem Gegner 5 Minuten nach Wiederanpfiff, aus sehr stark abseitsverdächtiger Position, die 2:0 Führung, ein Tor, welches unserer Mannschaft etwas den Mut nahm, denn in der Folge agierten wir etwas zu statisch, auch forderte das ständige Laufenlassen durch den Gegner in der ersten Halbzeit nun seinen kräftemäßigen Tribut. Trotzdem wurde es immer wieder versucht sich Chancen zu erarbeiten und dies gelang zwar auch, aber zu einem Torerfolg sollte es nicht mehr reichen. Im Gegenteil, in der 50. Minute erzielte Sonnenhof das 3:0, welches auch den Endstand bedeutete. Fazit: Sonnenhof-Großaspach war klar die bessere Mannschaft, spielte einen sehr fairen, guten Fußball, aber auch die Leistung unserer Mannschaft, gegen einen solch starken Gegner, zollt höchsten Respekt, überhaupt sind wir Trainer auf die Mannschaft so was von stolz, da solch eine Vorrunde zu spielen, mit 7 Siegen in 9 Spielen, wohl niemand erwartet hätte und jeder oftmals mehr als 100% gegeben hat.

Es spielten: Vincent, Tim, Jakob, Theo, Elias, Daniel, Collin, Lian, Myles, Dominik und Lilly. 

D1 mit 7.Sieg im achten Spiel

Samstag, den 05.11.2022, traten wir unseren Weg nach Backnang an zur TSG D1. Ein Weg, bei dem für uns Trainer bis jetzt noch nicht viel Zählbares herauskam und genau dies sollte nun geändert werden.  Schon die ersten Ballwechsel zeigten uns zwar auf, mit wem wir es zu tun haben und dass dieses Spiel nicht leicht werden wird, aber schon Collin sorgte, nach Vorarbeit von Lian, in der 2. Minute für die 1:0 Führung. Dies brachte Backnang aus dem Konzept, ihr gespielter Fußball war zwar schön anzuschauen, aber echte Torchancen konnten sie sich nicht erarbeiten. Immer wieder blieben sie an unseren Spielern hängen und so fand das Spiel vorwiegend im Mittelfeld statt. Wir versuchten mit Kontern vor das Tor zu kommen, aber auch diese blieben oft an der Abwehr der Backnanger hängen. Einen kapitalen Fehlpass eines Backnanger Spielers auf den Torwart nutzte der aufmerksame Lian aus, indem er diesen abfing und in cooler Manier den Torwart ausspielte und zum 2:0 einschob, dies 3 Minuten vor der Halbzeit, ein idealer Zeitpunkt. Die zweite Hälfte gestaltete sich zäh, viel Kampf, manchmal auch Krampf, hervorzuheben ist aber auch hier wieder dieses aufopferungsvolle Einsetzen für seinen Mitspieler auf Steinacher Seite, wenn diesem ein Fehler unterläuft. Einen genial getretenen Eckball von Dani vollendete dann Myles mit einem Seitfallzieher in der 47. Minute zum 3:0, ein Traumtor. Nun war der Widerstand der Backnanger vollends gebrochen, es wurde auf Gegnerseite daraufhin nahezu minütlich gewechselt, ein Umstand, der uns sehr zugute kam und so konnte Lian in der 53. Minute zum 4:0 Endstand sorgen. Backnang war vielleicht die fußballerisch bessere Mannschaft, aber die effektivere Mannschaft waren wir und der Zusammenhalt unserer Jungs und Mädels gab hier den Ausschlag. Wir freuen uns nun auf das Vorrundenfinale gegen den Tabellenführer Sonnenhof nächsten Samstag.

Es spielten: Vincent, Tim, Jakob, Theo, Daniel, Elias, Myles, Collin, Lian und Lilly. 

Siegesserie der D1 besteht weiter

Am Samstag, den 29.10.2022, war der SC Urbach I bei uns im Erlenhof zu Gast. Unser kleiner, aber feiner Kader war für den Monat Oktober hohen Temperaturen ausgesetzt, was das Fußballspielen nicht gerade leichter macht. Nun erwartete uns auch noch eine zuerst sehr defensiv eingestellte Gästemannschaft, sodass unsere schnellen Spitzen nicht den notwendigen Raum fanden. Man musste Geduld haben, dadurch gestaltete sich das Spiel etwas zäh, aber den erhofften gegnerischen Fehler nutze Lian sofort aus und erzielte in der 18. Minute die 1:0 Führung. Nun musste Urbach sein Spiel ändern, Räume öffneten sich und der Ball lief dadurch besser in unseren Reihen. Es wurden zwar wieder Chancen vergeben, aber wir hatten das Spiel unter Kontrolle. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte übernahmen wir wieder die Kontrolle, ließen den Ball wieder laufen, um den Gegner zu ermüden und Collin nutzte wieder eine Unkonzentriertheit des Gegners und erhöhte in der 38. Minute zum verdienten 2:0. Nun kamen die Temperaturen ins Spiel, unsere Konzentriertheit ließ dadurch etwas nach und ein schöner Spielzug des Gegners führte zum 2:1 Anschlusstreffer. Erstaunlich ist immer unsere Ruhe in der Mannschaft, die selbst nach diesem Treffer nicht in hektischem Spiel endet, sondern es wurde kontrolliert weitergespielt und Dani erzielte durch einen schönen Weitschuss das 3:1. Die restliche Zeit wurde routiniert heruntergespielt und so endete dieser Nachmittag wieder mit einem Sieg. Immer wieder bemerkenswert ist die Spielerzahl unseres Kaders, die sich aber fast vollständig jeden Samstag immer wieder einfindet, dafür danke an die Mannschaft und die Eltern.

Es spielten: Vincent, Tim, Jakob, Myles, Theo, Elias, Dani, Collin, Lian und Lilly. 

Nächster Sieg der D1 gegen Fellbach

Am Samstag, den 22.10.2022, war bei herrlichstem Herbstwetter der SV Fellbach I bei uns zu Gast. Allein 5 Auswechselspieler nahmen auf der Fellbacher Bank Platz, sodass es klar war, dass dieses Spiel uns wieder alles abverlangen würde. Wer glaubte, dass dieser große Ausbildungsverein uns eh keine Chance lässt, sah sich getäuscht, unbeeindruckt spielte unsere Mannschaft locker auf und erzielte das 1:0 durch Collin in der 5.Minute. Und weiter gings: 2:0 durch Collin in der 10. Minute. Von Fellbach war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Weitere hochkarätige Chancen wurden daraufhin nicht genutzt, auch eine 5:0 Führung wäre nicht unverdient gewesen, aber diese Fahrlässigkeit ist ein Kritikpunkt, an dem wir zu arbeiten haben. Auch verflachte in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit unser Spiel etwas, die Konzentration ließ nach, aber Fellbach konnte dies nicht für sich nutzen und so ging es mit der Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte spielte Fellbach etwas besser, hatte auch Chancen, konnte aber erst in der 55. Minute dies zum 2:1 Anschlusstreffer nutzen. Ansonsten war nicht viel zu berichten, unsere Mannschaft musste nicht bis an ihre Grenzen gehen, um dieses Spiel zu gewinnen, von Fellbach kam zum Glück trotz der hohen Spieleranzahl zu wenig.

Es spielten: Vincent, Tim, Jakob, Dominik, Elias, Dani, Lian, Collin, Theo, Myles und Lilly. 

Auswärtsspiel der D1 gegen die SG Schorndorf

Am 15.10. fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Schorndorf. In diesem Spiel wollten wir unsere nächsten drei Punkte einfahren. Die Mannschaft legte gleich gut los und ging in der 8. Minute, durch ein Eigentor nach Eckball, in Führung. Irgendwie brachte diese Führung uns keine Leichtigkeit, sondern das Spiel unserer Kids war geprägt von vielen Fehlpässen und falschen Laufwegen. Zum Glück ging von unserem Gegner keine nennenswerte Gefahr aus, sodass wir mit dieser 1:0 Führung in die Halbzeit gingen.

In der Halbzeitansprache motivierten wir die Mannschaft nochmals, auch sie waren mit ihrer Leistung nicht zufrieden. Das Spiel ging aber leider so weiter wie in der ersten Halbzeit, es klappte nichts und zu allem Überfluss lenkte Tim eine scharfe Hereingabe noch ins eigene Tor und das an seinem Geburtstag. Passiert. Jetzt rappelten sich die Kids auf, denn so wollten sie das Spiel nicht zu Ende bringen und alle spielten ab sofort für Tim. In der 50. Minute bekamen wir dann einen Freistoß zugesprochen, den Daniel direkt verwandelte zur 2:1 Führung. Ein großer Stein ist jetzt vom Herzen gefallen, man konnte wieder durchatmen. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Leonidas. Er wurde auf Höhe der Mittellinie angespielt und setzte sich mit einem großartigen Solo durch und erzielte das 3:1. Damit war das Spiel für uns gewonnen.

Man merkte unserer Mannschaft die Belastung der letzten Wochen an, aber in 5 Spielen mit 4 Siegen und nur einer Niederlage und dadurch Tabellenplatz zwei in der Bezirksliga, können wir sehr stolz auf die Jungs und Mädels sein.

Es spielten: Lilly, Vincent, Tim, Jakob, Myles, Daniel, Elias, Theo, Collin und Leonidas.

D 1-Niederlage und Sieg in der Bezirksliga

Am Mittwoch, den 05.10.2022, traten wir beim FSV Waiblingen II an, ein Auswärtsspiel, von dem wir wussten, dass es uns alles abfordern würde. So kam es dann auch: Waiblingen kombinierte gut von Anfang an, unsere Jungs wurden so in die Defensive gezwungen, große Befreiungsaktionen gelangen uns zu diesem Zeitpunkt kaum. Nichtsdestotrotz gelang Waiblingen durch unsere Gegenwehr es kaum gefährlich vor unserem Tor zu werden. Eine stark abseitsverdächtige Aktion bescherte uns dann aber doch den 1:0 Rückstand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde ein Weitschuss noch unglücklich abgefälscht, sodass unser Torspieler zum zweiten Mal hinter sich greifen musste. In der Halbzeitpause wechselte dann unser Gegner nahezu die komplette Mannschaft aus, und so wurde die zweite Hälfte ausgeglichener, mit Torchancen auf beiden Seiten. Die zweite Hälfte verlief torlos, sodass der Endstand 2:0 für Waiblingen betrug. Ein sehr unterhaltsames Spiel mit gut spielenden Waiblinger, aber auch mit taktisch gut verteidigenden Jungs und Mädels aus Steinach.

Es spielten: Vincent, Tim, Jakob, Myles, Dominik, Elias, Dani, Theo, Collin und Lilly.

Der Samstag, der 08.10.2022, sollte zeigen, ob die vergangene Niederlage gut verarbeitet wurde, und so wurde der gegnerische Gast, Schmiden I, in den ersten Minuten zuerst zurückhaltend angegangen. Nachdem man feststellte, dass dieser Gegner zu packen ist, kehrte das Selbstvertrauen sofort zurück, und unser Spiel rollte an. Es hatte viel mit Glück zu tun, dass Schmiden bis zur Halbzeit nicht in Rückstand geriet und so ging es torlos in die Pause. In der zweiten Hälfte steigerten unsere Spieler noch den Druck, und Collin bescherte uns die mehr als verdiente 1:0 Führung. Nun sollte die Entscheidung her und Elias erzielte durch ein Traumtor nach perfekter Vorarbeit das 2:0. Schmiden zeigte daraufhin keine Gegenwehr mehr und somit konnte man das Spiel auslaufen lassen. Eine wiederum perfekte Vorstellung unserer Mannschaft, die, das muss man hier anmerken, eine englische Woche mit zwei Siegen und einer Niederlage beendete mit einem Spielerkader von 10 Spielern bzw. Spielerin. Hochachtung vor 180 gespielten Minuten, ohne Ermüdung! 

Es spielten: Vincent, Tim, Jakob, Myles, Dominik, Elias, Dani, Theo, Collin und Lilly.

Zweiter Sieg der D1 in der Bezirksliga.

Am Samstag, den 01.10.2022, fand unser erstes Heimspiel der D1 gegen die SGM Remshalden-Winterbach I statt. Wir Trainer waren gezwungen, durch die hohe Anzahl ausgefallener Stammspieler, unser taktisches Konzept zu ändern und Spieler bzw. Spielerinnen einzusetzen, die den Anforderungen eines Bezirksliga -Gegners noch nicht ausgesetzt waren. Dies war aber nicht der Grund, warum wir schon in der 1.Minute einen 0:1 Rückstand hinnehmen mussten, sondern der Spielzug der gegnerischen Mannschaft, der zum Tor führte, war einfach gut! Aber wie schon so oft ließ sich unsere Mannschaft davon nicht beeindrucken und versuchte nun, mit der neuen Taktik und den neuen Mitspielern, in das Spiel zu kommen. Man tat sich schwer, irgendwie passte noch nicht alles und der Gegner kombinierte gut, die Defensivleistung unserer Mannschaft aber ließ nichts anbrennen, auch hütete unser eingesprungener Torspieler David sein Tor vorbildlich. Langsam, aber sicher, entwickelte sich ein leichtes Übergewicht unserer Mannschaft, immer wieder angetrieben durch unser unermüdliches Mittelfeld und auch durch Collin, der immer wieder versuchte sich im eins zu eins durchzusetzen, ohne die Defensivarbeit zu vergessen. Dieser Wille war es dann auch, der noch vor der Halbzeit uns den 1:1 Ausgleich bescherte, erzielt durch Collin. Nach der Pause der gleiche Einsatz den Gegner zu besiegen und wieder war es Collin, der zum 2:1 und 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte dann unser diesmal gezwungenermaßen im Feld spielende Stammtorwart Vincent mit einem trockenen, flachen Schuss ins lange Eck. Es sollte noch erwähnt werden, dass unsere Lilly, die noch vormittags angerufen, ohne Aufhebens als Spielerin sofort eingesprungen ist und ein hervorragendes Spiel abgeliefert hat und so einen großen Anteil am Sieg beitrug.  Als Trainer kann man nur stolz sein, solch eine Mannschaft zu trainieren, die diesen Zusammenhalt zeigt.

Es spielten: David, Tim, Jakob, Vincent, Myles, Dani, Leonidas, Collin, Balduin und Lilly.

Gelungener Auftakt der D 1 des SSV Steinach in der Bezirksliga

Am Samstag, den 24.09.2022, war die D1-Jugend des SSV Steinach zu Gast bei der SGM Neustadt/Hohenacker I. Wer glaubte, dass unsere Jungs großen Respekt vor der Bezirksliga hätten, sah sich getäuscht, denn mit einem furiosen Auftakt mit Lattentreffer und Innenpfosten, schon in der Anfangsphase des Spieles, knüpften die Jungs an die vergangenen Spiele nahtlos an. Eine Führung unsererseits wäre nicht unverdient gewesen. Langsam kam unser Gegner ins Spiel und man bemerkte das Niveau der Bezirksliga. Es entwickelte sich ein gutes Fußballspiel mit leichtem Vorteil für uns. In der 17. Minute aber mussten unsere Jungs, nach einem gut ausgeführten Eckball, einen 0:1 Rückstand hinnehmen. Dies sollte aber kein Problem darstellen, da Dani mit einem fulminanten Weitschuss in der 19. Minute den 1:1 Ausgleich erzielte. Die SGM drängte danach, konnte aber bis zur Halbzeit nichts mehr Zählbares erreichen. Mit Beginn der zweiten Hälfte spielte sich die SGM einen Feldvorteil heraus, und manchmal hatten wir einfach nur Glück, aber die Geschlossenheit unserer Mannschaft führte dazu, dass sie sich durch die beginnende Hektik nicht aus der Ruhe hat bringen lassen und Collin erhöhte in der 50. Minute zur 2:1 Führung. Nun stand man geschlossen im Mittelfeld und Neustadt/Hohenacker fiel nichts mehr ein, um unsere tapfer verteidigende Jungs zu überlisten. So blieb es beim ersten Sieg in der Bezirksliga, der, von der Geschlossenheit der Mannschaft gesehen, nicht unverdient war.

Es spielten: Vincent, Tim, Jakob, Myles, Elias, Dani, Collin, Lian, Leonidas und Theo.