Saison 2022/23
11.06.2023 SSV Steinach-Reichenbach II – SC Korb II 6:1 (2:1)
3 Punkte fürs Gefühl
Um 15 Uhr ging die Partie auf heimischem Rasen los. Ein Sieg zum Abschluss der Saison stand auf dem Plan. Die ersten 10 Minuten gingen gleichmäßig hin und her ohne spannende Szenen. Dann sprengte eine Heinrich/Piechota Passkombination die Ketten der Korber Abwehr. Der Torhüter trifft im Eins gegen Eins nur die Beine von Simon Heinrich, wofür es unwidersprochen einen Strafstoß gab. Alex Piechota setzte die Kugel locker ins untere rechte Eck zum 1:0. In Minute 24 hielt Maurice Zeisl einen Gegner im Strafraum fest und der Unparteiische zeigte auch hier auf den Elfmeterpunkt. Der Ball landete kraftvoll in der Mitte des Tores. 1:1. Doch schon vier Minuten später hatte Simon Heinrich die perfekte Antwort parat. Nach starker Vorlage von Dominik Schreiner drückte er den Ball über die Linie. Mit einer 2:1 Führung ging es in die Halbzeit.
In die zweite Hälfte starteten wir wieder mit 100 Prozent und erhöhten die Führung bereits in Minute 47. Simon Heinrich brachte den Ball aus spitzem Winkel im Kasten unter. In der 55. Spielminute legte Heinrich im Strafraum den Ball rüber auf David Lehner, der seinen Schlappen ordentlich hingehalten hat und den Ball im Netz unterbrachte. In Minute 80 schlug Jakob Hahn eine gezielte Flanke auf Simon Heinrich im Strafraum, der mit dem Kopf seinen dritten Hattrick in der Saison schnürte. Auch das sollte es noch nicht gewesen sein. Kurz vor Schluss setzte sich Dominik Schreiner gegen die Korber Abwehr durch und versenkte das runde Leder im Tor. Mit 6:1 pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Die drei Punkte des Spieltags haben uns in der Tabelle leider nicht nach vorne gebracht. Somit beenden wir die Saison auf Platz 8. Mit 28 Toren schafft es Simon Heinrich auf Platz 1 der Torschützenliste der Liga. Julian Aupperle, Tobias Wahl und Oliver Kopp spielten ihr letztes Spiel für den SSV, vielen Dank für eure Einsätze! Auch vielen Dank an jeden, der bei den Spielen da war, um uns zu unterstützen. Wir freuen uns auf die nächste Saison gehen in die verdiente Sommerpause. Bis bald!
21.05.2023 SSV Steinach-Reichenbach II – SV Unterweissach II
Vier Tore für ein Halleluja
Am Sonntag, den 21. Mai, empfingen wir die zweite Mannschaft des SV Unterweissach. Im Hinspiel unterlagen wir dem Gegner mit 6:2. Heute sollte es gegen den Tabellenfünften anders laufen.
Wir machten gut druck und zwangen den SV häufig zu Fehlpässen und Fouls. Bei einer guten Torchance blieb dem Gegner nur noch das taktische Foul kurz vor dem Strafraum. Dominik Schreiner legte sich den Ball hin und platzierte den Ball oben rechts im Knick. 1:0 in der 24. Minute. Schon kurz darauf spielte Schreiner einen herausragenden Ball in die Tiefe auf Simon Heinrich, der im Strafraum die Abwehr austänzelte und den Ball aus spitzem Winkel durch die Beine des Keepers schob zum 2:0 in Minute 27. Unterweissach war aber bei weitem nicht gewillt, das auf sich sitzen zu lassen. Jedoch blieb jegliche gefährliche Chance ungenutzt. Zudem setzte Niklas Graf kurz vor der Halbzeit noch einen drauf. Nach aktivem Pressing in am gegnerischen Strafraum bekam er den Ball direkt in die Füße gespielt und musste den Ball nur noch am Torwart vorbeilegen. Mit dem 3:0 ging es in die Halbzeitpause.
In die zweite Hälfte starteten wir nicht so gut rein. Die Abwehr, die bisher einen guten Job machte, schien in einer Situation nicht existent und war schnell ausgespielt. Im 1 gegen 1 konnte Torhüter Fabian Halbgewachs nur noch zusehen, wie der Ball über ihn gelupft wurde. Der Rest der zweiten Halbzeit fand fast durchgehend in der Steinacher Hälfte statt. Geprägt von Torchancen über Torchancen und ungefähr 800 Eckbällen für den SV. Jedoch fehlte zu Gunsten für unser Team immer der richtige Abschluss. Sogar die hundertprozentigsten Hundertprozentigen wurden nicht verwandelt. Irgendwann war es nur noch Glück, dass wir noch 3:1 in Führung lagen, aber so ist der Fußball. In der 89. Minute setzte Dominik Schreiner noch den Deckel drauf. Freistoß in der eigenen Hälfte, Adrian Wilhelm Schlug den Ball nach vorne, Simon Heinrich verlängerte per Kopf und Schreiner haute die Kugel rein. Zackig knackig. 4:1 Sieg SSV II!
Trotz Berglesbond am Abend zuvor und ungefähr 12 Promille auf dem Platz zeigte unser Team Kampfgeist für die drei Punkte nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge. Das nächste und letzte Spiel ist erst am Samstag, den 4. Juni zu Hause gegen Korb II. Beim letzten Spiel nochmal alle vorbeikommen und anfeuern!
07.05.2023 SSV Steinach-Reichenbach II – TV Oeffingen II 1:2 (1:1)
Handelfmeter entscheidet Spiel
Am 7. Mai holte sich unsere Zweite die vierte Niederlage in Folge ab, trotz starkem Kampfgeist und Einsatz.
Die Partie wurde erst eine halbe Stunde später angepfiffen als geplant, doch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Wir wollten es besser machen als im Hinspiel und die drei Punkte bei uns lassen. Bereits kurz nach Anpfiff war ordentlich Zug zum gegnerischen Tor. Dominik Schreiner scheiterte in Minute 7 zunächst am Keeper, doch den Nachschuss versenkte er souverän zum 1:0 im Tornetz.
Schon im Hinspiel konnte Oeffingen immer schnell nachlegen und das gelang ihnen leider auch in diesem Spiel. In Minute 12 konterte der TV uns nach einem Fehlpass aus und machte den Anschlusstreffer. Weitere Torchancen für unseren SSV wurden gut verteidigt.
Nach einem ungewollt hohen Rückpass von Vincent Fischer auf unseren Keeper Fabian Halbgewachs, versenkte der Oeffinger Stürmer den Ball im Tor, doch der Schiedsrichter pfiff das Tor wegen eines hohen Beines zurück. Somit ging es mit einem 1:1 in die Pause.
Die zweite Halbzeit hielt weiterhin Chancen für beide Teams bereit, doch keine Seite wusste diese für sich zu nutzen. Gerade in der letzten Viertelstunde zeigte sich der Kampfgeist und der Biss unserer Mannschaft besonders. Vorne und hinten wurde noch einmal alles reingeworfen. Schade nur dass in der letzten Minute auch die Hand reingeworfen wurde. Beim Abwehrversuch im Strafraum bekam David Lehner den Ball strafbar an die Hand. Der Unparteiische entschied zurecht auf Elfmeter. In der 90. Minute wurde uns der Ball damit ins Netz geknallt. Das entschied das Spiel und Oeffingen nahm drei Punkte mit nach Hause.
Kopf hoch und weitermachen. Bereits am Donnerstag ist das nächste Spiel unserer Zweiten. Wegen des TWK-Cups muss es vorverlegt werden. Gespielt wird auswärts gegen den TSV Rudersberg II. Anpfiff ist um 19:30, kommt gerne vorbei und macht uns Feuer unterm Hintern!
30.04.2023 SV Remshalden II – SSV Steinach-Reichenbach II 3:2 (1:0)
Am Sonntag, den 30. März, spielte unsere Zweite auswärts gegen Remshalden. In der ersten Halbzeit zeigten wir jedoch nicht unsere beste Seite. Zu wenig Zug zum Ball, Fehlpässe, unzureichende Abschlüsse und zu wenig Tempo dominierten unser Spiel. Das nutzten die Gegner für sich und gingen in der 18. Minute mit 1:0 In Führung. Das blieb die einzige genutzte Chance der Halbzeit.
Im Zweiten Durchgang waren wir entschlossen, uns zurück zu kämpfen, leider konnten die Remstaler schon drei Minuten nach de Wiederanpfiff ihre Führung zum 2:0 ausbauen und in der 54. Minute dann auch zum 3:0. In Minute 59 gelang Simon Heinrich der Anschlusstreffer, nachdem er sich zuvor gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte. Leider gelang der zweite Anschlusstreffer von Heinrich erst spät in der 87. Minute nach einer scharfen Hereingabe von Dominik Schreiner. Das Machte die letzten Minuten noch einmal spannend und hitzig, doch es blieb beim 3:2 Sieg für die Remshaldener.
Leider wieder drei Punkte hergegeben, doch das nächste Spiel steht schon an. Am 07. Mai 2023 spielen wir gegen den TV Oeffingen II. Anstoß ist um 12:45 in Steinach, kommt gerne vorbei!
23.04.2023 SSV Steinach-Reichenbach II – SG Schorndorf II 2:5 (1:2)
Wenn man die Bälle vorne nicht macht und sie hinten reinbekommt, verliert man.
Diese Weisheit bestätigte sich erneut in unserem Rückspiel gegen die zweite Mannschaft aus Schorndorf. Man muss jedoch sagen, dass sich unsere Zweite vor allem im ersten Durchgang gut geschlagen hat. Schon in den ersten Minuten konnte man gute Chancen herausspielen. Nach 10 Minuten wusste sich Schorndorf schon nicht anders zu helfen, als im Strafraum das Foul zu ziehen. Den darauffolgenden Strafstoß vergab Simon Heinrich leider mit einem unpräzisen Schuss ins rechte Eck. Direkt im Anschluss folgte der Konter der Schorndorfer, der dann unpraktischerweise auch im Steinacher Tor mündete. 0:1 in der 10. Minute. Jedoch ließ sich unser Team davon nicht beirren und spielte noch weitere gute Chancen heraus, bei denen im Abschluss aber oft das letzte Quäntchen Glück fehlte. In Minute 41 versuchte Vincent Fischer, den Ball im Netz unterzubringen. Der Ball ging durch die Beine des Keepers und wurde noch genug abgebremst, dass er nicht über die Linie ging. Simon Heinrich musste die Kugel nur noch drüber schieben und das tat er auch zum 1:1.
Die Schorndorfer zeigten vereinzelt auch noch gute Angriffe, die meistens gut wegverteidigt wurden. Zwei Minuten nach dem Ausgleich sah man sich in unserer Abwehr auch gezwungen, kurz vor dem Sechzehner ein Foul zu ziehen. Den anschließenden Freistoß konnte Schorndorf mit einem Sonntagsschuss in den rechten Winkel verwandeln. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Simon Heinrich nach einem Solo durch drei Mann noch die Chance zum erneuten Ausgleich, erwischte den Ball aber nicht richtig. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Pause.
Auch in der ersten Phase der zweiten Hälfte hatten wir noch einige gute Aktionen und wurden in der gegnerischen Hälfte gefährlich. In Minute 61 bekamen wir einen Freistoß aus ähnlicher Position wie Schorndorf in der ersten Hälfte. Alexander Piechota trat an und auch er verwandelte souverän im rechten Winkel. Einmal mehr einen Rückstand aufgeholt, jetzt bloß nicht wieder fallen lassen.
In Minute 54 der Schock für unsere Zweite: unser Fetzer, Dominic Wilhelm, lag nach einem Zweikampf mit einer Knieverletzung auf dem Boden. Wir wünschen unserem Innenverteidiger eine gute und möglichste schnelle Genesung.
In Minute 71 spielte Schorndorf II eine außerordentlich gute Passkombination, die in einem Traumtor in den Winkel aus 22 Metern ihr Ende fand. Torhüter Felix Dibak war hier chancenlos. Auch in Minute 78 und 86 fingen wir uns noch 2 Tore ein. Dass am Ende nur 5 Schorndorfer Tore auf dem Zähler standen kann man Keeper Dibak verdanken, der ein bärenstarkes Spiel gemacht hat und alles was haltbar war auch gehalten hat. In der Offensive müssen die Chancen in Zukunft wieder mehr genutzt werden.
Der nächste Sonntag, 30. April, ist ein guter Tag, um das umzusetzen. Um 12:15 spielen wir da auswärts gegen die Zweitbesetzung vom SV Remshalden. Kommt gerne zum Anfeuern vorbei, wir freuen uns und sind hochmotiviert, endlich wieder ordentlich zu punkten!
17.04.2023 FC Hohenacker II – SSV Steinach-Reichenbach II 7:3 (2:2)
Zweite beendet Siegesserie
Nachdem wir im Hinspiel gegen Hohenacker mit einem 3:1 als Sieger vom Platz gehen konnten, blieben wir im Rückspiel am 16. April, nach zuletzt drei Siegen hintereinander, leider erfolglos.
Der FC fand besser ins Spiel als unsere Zweite. In Minute 18 ging der Gastgeber in Führung. Unser Spiel war leider von Fehlern geprägt und wir verschenkten Einladungen am laufenden Band. Die Heimmannschaft nutzte die Chancen aber nicht bis zur 40. Minute, in der sie dann doch das 2:0 machten. In der Folgeminute setzte Simon Heinrich im 1 gegen 1 mit dem Torwart die Antwort hinterher und spielte den Ball rechts vorbei um auf 2:1 zu verkürzen. Wieder in der Folgeminute, Minute 42, schickte Hendrik Reisen unseren Stürmer Heinrich erneut in die Tiefe, wo er am Torwart vorbeikam und ins leere Tor einschob. 2:2 zur Halbzeit.
Es dauerte jedoch nicht lange, bis wir in Minute 48 und 50 erneut zwei Tore in Rückstand gerieten. Ein schlag ins Gesicht, doch Alex Piechota weiß, wie man den Ball ordentlich aufs Tor hämmert. In Minute 52 verkürzte er auf 4:3. Das war leider das letzte Tor unseres Teams. Nach einzelnen Fehlern fingen wir uns in den Minuten 66, 76 und 78 je ein Tor ein und mussten uns mit dem Spielstand von 7:3 geschlagen geben.
Zweifellos ein verbesserungswürdiges Ergebnis. Vieles hat nicht gepasst, doch wir geben unser Bestes, am 23. April gegen die zweite Mannschaft der SG Schorndorf ein besseres Spiel zu machen. Anpfiff ist um 12:45 in Steinach, kommt gerne vorbei.
02.04.2023 SSV Steinach-Reichenbach II – TSV Strümpfelbach II 6:1 (5:0)
Heimsieg vor der Osterpause
Am 2. April zeigte unsere Zweite erneut, dass wir in der Rückrunde im oberen Drittel mitspielen wollen. Aus dem Hinspiel, welches wir 5:0 verloren haben, hatten wir noch Vieles gutzumachen.
Wir gingen schon früh in Führung, als Jakob Hahn einen langen Ball in die Spitze schlagen wollte. Die Kugel flog und flog und landete beim gegnerischen Keeper. Dieser rutschte aus und konnte nur noch zuschauen, wie der Ball nach 55 Metern langsam über die Linie kullerte. Das war bereits in Minute 5. Wir brauchten nicht lange, bis wir uns in Minute 7 die erste richtige Topchance herausspielten. Timo Meier steckte den Ball gut auf Simon Heinrich durch, der den Ball mit dem Außenrist durch die Beine des Keepers schob und zum 2:0 erhöhte. In Minute 27 ging es gerade andersrum. Simon Heinrich steckte durch auf Timo Meier, der den Ball souverän verarbeitete und kräftig im Kasten unterbrachte. Meier war an diesem Sonntag besonders hungrig und wollte gleich nochmal treffen. In Minute 35 gelang ihm das auch mit einem weiteren gezielten Schuss gegen den rechten Innenpfosten. 4:0 für den SSV. Doch auch das war es nicht für die erste Hälfte. Nach einem Eckball in der 41. Minute fasste sich Hendrik Reisen aus dem Rückraum ein Herz und schoss das Spielgerät mit dem Vollspann in den Winkel. Mit einem Stand von 5:0 ging es in die Halbzeitpause.
In die zweite Hälfte startete unser Team nicht so gut, wie in die erste. Strümpfelbach wollte eher die Tore schießen, als wir. Bei einem Freistoß in der 54. Minute wurde geschossen, als die Mauer noch gestellt wurde und somit verkürzte Strümpfelbach auf 5:1. Danach kam lange nichts Neues auf den Zähler. Zwar hatten beide Teams gute Möglichkeiten, diese blieben jedoch ungenutzt. In Minute 86 erkannte Max Raschke gut, dass der Keeper ein bisschen weit draußen stand. Mit einem Distanzschuss aus 30 Metern landete der Ball dann im Netz zum 6:1. In Minute 93 bekam Georgios Xanthopoulos einen guten Ball durchgesteckt. Nachdem er erfolgreich um den Torwart lief und den Ball einschob, pfiff der Schiedsrichter die Aktion zurück, da er zuvor den Ball leicht berührte. So blieb es beim 6:1.
Der dritte deutliche Sieg hintereinander für unsere Zweite lässt uns einen Tabellenplatz nach oben klettern. Auf Platz 6 treten wir am 16. April gegen den 1. FC Hohenacker II an. Anpfiff ist um 12:45 in Hohenacker, kommt gerne vorbei
26.03.2023 SG Weinstadt II – SSV Steinach-Reichenbach II 1:5 (1:3)
So kann es weitergehen!
Vergangenen Sonntag spielten wir unser Rückspiel auswärts gegen das zweite Team der SG Weinstadt. Im Hinspiel konnte unsere Zweite bereits mit einem 6:0 Sieg überzeugen. Auf sandigem und kurzem Kunstrasen, bei dem es sich eher so anfühlte, als würde man auf überdimensional großem Schleifpapier umherwatscheln, pfiff der Schiedsrichter die Partie an.
Wir schafften es, die ersten Minuten sauberen Fußball zu spielen und konnten uns auch ein paar gute Chancen erarbeiten. Die größte von ihnen blieb aber in der ersten Spielphase von Simon Heinrich ungenutzt. Da muss irgendjemand das Tor verschoben haben, denn der Ball ging im eins gegen eins mit dem Torwart deutlich daneben. Wie man eine Chance nutzt, zeigten uns die Weinstädter kurz darauf in der 16. Minute. Nach einem langen Freistoß verarbeitete Dominic Lasic den Ball gut im Strafraum und konnte entspannt zum 1:0 einschieben.. Erneut gerieten wir in Rückstand, wie schon so oft. Jedoch war klar, dass wir die drei Punkte nicht in Weeinstadt lassen wollten. In Minute 23 machte Simon Heinrich einen guten Weg nach außen, um anschließend die Flanke reinzuschlagen. In einem hohen Soichboga kampfte der Ball gegen den starken Gegenwind an und fand seinen Weg auf den Kopf von Rafael Czapiewski und landete anschließend im Netz der Weinstädter. Jetzt nur weitermachen! Immer wieder spielten wir uns gut nach vorne in den gegnerischen Strafraum. In der 30. Minute spielte Hendrik Reisen den entscheidenden Ball auf Simon Heinrich, der den Ball aus 7 Metern mit ordentlich Wucht dahinter im kurzen Eck in den Winkel setzte. Spiel gedreht, doch noch lange nicht gewonnen. Drei Minuten später entstand ein Freistoß aus gut 20 Metern für unseren SSV. Klarer Fall für Dominik Schreiner, der schonmal einen Freistoß unhaltbar unter die Latte nagelte. Mit exakten Berechnungen der Flugkurvenabweichung durch starken Wind von Nordwesten zierkelte er die Kugel an den rechten Innenpfosten. Unhaltbar für den Weinstädter Keeper. Mit einem 1:3 geht es in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte dauerte es ein Bisschen, biss unser SSV wieder ins Spiel gefunden hat und gute Chancen herausspielte. Vincent Fischer ist ja seit neustem auf den Geschmack gekommen, Tore zu schießen, und auch Weinstadt hat unser blondes Löckchen nicht verschonen wollen. Nach Vorlage von Pascal Amrein und kurzem Dribbling im Strafraum packte er das Spielgerät eiskalt ins kurze Eck. Danach fehlte es de Spiel etwas an Tempo. Gegen Ende spielten Marco Pfisterer und Simon Heinrich noch einen blitzschnellen Konter. Nach einem Pass von Pfisterer in den Lauf von Heinrich, musste dieser nur rechts am Torwart vorbeischieben zu seinem 20. Saisontor. Somit schnürte er mit dem 1:5 den Sack zu und der Schiedsrichter pfiff die Partie kurz darauf ab.
Endlich gewinnt unsere Zweite auch mal zuverlässig auswärts, so kann es weitergehen. Das nächste Spiel ist am 2. April um 12:45 in Steinach gegen Strümpfelbach II. Kommt gerne vorbei und feuert uns an, wir sehen uns!
19.03.2023 SSV Steinach-Reichenbach II – FC Winnenden II 5:0 (1:0)
Eindeutiges Zeichen!
Am Sonntag, den 19. März, spielten wir unter strahlender Mittagssonne auf heimischem Rasen unser Rückspiel gegen FC Winnenden. Im Hinspiel konnten wir nicht überzeugen und haben 41 verloren. Nun sollte das anders laufen.
Um 12:45 ging die Partie los. Unser SSV machte von Anfang an einen guten Eindruck und spielte einen ordentlichen Fußball. Durch gute Passspiele konnten wir uns häufig bis zum gegnerischen Strafraum vorarbeiten. In der 25. Minute stellt ein Winnender sein Bein in den Weg von Raphael Schreiner, der daraufhin im Strafraum zu Fall kam. Der Unparteiische entschied schnell auf Strafstoß. Alex Piechota schnappte sich den Ball. Leider konnte der Torhüter das richtige Eck erahnen und lenkte den Ball ins Toraus. Bei der darauffolgenden Ecke machte Piechota alles wieder gut. Mit dem Spann schoss er die Kugel wuchtig ins Winnender Netz. 1:0 für unsere gelben Teufel. Die Abwehr unserer Zweiten zeigte sich meist konsequent und sicher, und wenn doch einmal ein Angriff zu Stande kam, war Keeper Felix Dibak immer zur Stelle. So gingen wir ohne Gegentor in die Halbzeit.
Weitermachen war die Devise. Mit einem 1:0 war noch nichts in festen Ketten, somit wollten wir unbedingt nachlegen. In Minute 50 konnte Stürmer Simon Heinrich den Ball gut durchstecken auf Vincent Fischer, der vor dem Winnender Keeper eiskalt verwandelte zum 2:0. 18 Minuten später gab es einen Freistoß aus dem Halbfeld. Marian Bretzler brachte die Flanke in den Strafraum. Der Ball wurde zuerst weggeköpft, landete aber irgendwann in den Füßen von Marco Pfisterer, der den Ball auf Simon Heinrich legte. Mit einem präzisen Schuss knallte das runde Leder an die Lattenunterseite und überquerte anschließend die Linie. 3:0 und noch 20 Minuten zu spielen. In Minute 82 spielten wir uns erneut wieder in den gegnerischen Strafraum, wo Silas Wöllper die Kugel mit einem harten Schuss aufs Tor brachte. Beim Abwehrversuch fälschte ein Winnender den Ball noch ab. Manch einer hätte es als Eigentor sehen können, doch wir können dieses Tor guten Gewissens auf das Konto von Sille schreiben. Der Torwart von Winnenden knickte bei der Aktion leider um und konnte den Rest der Partie nicht bestreiten. Mit der letzten Aktion fiel der Ball aus heiterem Himmel David Lehner vor die Füße, mitten im Fünfmeterraum. Es wäre ein Kunstwerk gewesen, diesen Ball nicht reinzumachen und so brachte er den Ball zuverlässig über die Linie. Die Menge bebte, Autokorsos bildeten sich, der Vatikan horcht auf, denn es ist klar: hier ist ein gottgewolltes Wunder geschehen! David Lehner macht sein erstes Pflichtspieltor für den SSV Steinach! Mit diesen schönen Bildern pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.
Wichtige drei Punkte, die unseren SSV II von Platz 9 auf platz 7 katapultieren. Nächste Woche, am 26. März um 12:45 Uhr, geht es auswärts nach Weinstadt. Mit Kampfgeist und Motivation wollen wir auch da die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Kommt gerne vorbei und schaut zu!
12.03.2023 SSV Steinach-Reichenbach – FSV Waiblingen II 0:8 (0:4)
Des war nix.
Am 12. März ließ sich unsere Zweite ordentlich einen einschenken. Dass gegen die Tabellenzweiten aus Waiblingen kein einfaches Spiel vor uns steht wussten wir schon zuvor. Doch nach der knappen 0:1 Niederlage in der Hinrunde hatten wir dennoch gute Hoffnungen für das Heimspiel.
Das einzig Gute an der Partie war vielleicht, dass wir nicht in den ersten 5 Minuten den ersten Gegentreffer in Kauf nahmen. Dieses Mal war es erst die 9. Minute, in der die Gegner in Führung gingen. Neun Minuten später gelang den Gästen der zweite Treffer. Im Spieltag zuvor hatten wir einen 2-Tore-Rückstand noch gut aufholen können, doch das war diesmal nicht drin. In Minute 37 erhöhte Waiblingen auf 0:3 und kurz darauf auf 0:4. Die wenigen Chancen, die unser Team in der ersten Halbzeit herausspielte, konnten nicht genutzt werden.
In die zweite Hälfte starteten wir gar nicht mal so schlecht. Den Spielstand von 0:4 konnten wir bis zur 71. Minute halten. Dann trafen die Waiblinger leider wieder zum 0:5. In Minute 75 musste unser Keeper erneut hinter sich greifen. In den letzten zehn Minuten kassierten wir zwei weitere Treffer, die zum 0:8 Endstand führten.
Dass es schwer wird, gegen Waiblingen zu punkten, war im Vorhinein klar, jedoch wäre eine solche Abschlachtung nicht nötig gewesen. Die Mannschaft gibt ihr Bestes, beim nächsten Spiel zu Hause gegen Winnenden die drei Punkte in Steinach zu lassen. Anpfiff ist am 19. März um 12:45 Uhr, kommt gerne vorbei.
05.03.2023 VfL Winterbach II – SSV Steinach-Reichenbach II 3:10 (2:5)
Kann man mal so machen.
Am 5. März ging es für unsere Zweite zum Rückspiel nach Winterbach. Im Hinspiel konnte schon mit einem 4:2 Sieg gepunktet werden. Um 12:45 ging die Partie los.
Das Spiel startete nicht sonderlich gut für uns. Schon in der 6. Minute gerieten wir mit einem Sonntagsschuss der Winterbacher in Rückstand. Der Ball flog im hohen Bogen über Torhüter Felix Dibak hinweg. Ein ähnliches Tor fingen wir uns auch in der 15. Minute ein. Beide Male traf der Winterbacher Marko Remmler. Es war jedoch noch genug Zeit, das Spiel zu drehen. 2 Minuten nach dem 2:0 Rückstand steckte Kapitän Alex Piechota den Ball auf Simon Heinrich durch, der im 1 gegen 1 gegen den Torhüter als Sieger hervorging und den Ball im Netz versenkte. In Minute 36 startete Heinrich ein Dribbling von der Mittellinie aus bis an die Grundlinie. Die anschließende Flanke landete perfekt auf de Kopf von Vincent Fischer, der nicht umsonst der Kopfballstärkste der Liga ist. Er köpfte souverän ein zum 2:2. Jetzt war unser Team wach und wollte unbedingt den Führungstreffer erzielen. In Minute 41 gelang es Raphael Schreiner, den Ball im Netz unterzubringen. Nur ein paar Sekunden später flankte er den Ball perfekt über die Abwehrkette, wo Simon Heinrich nach Brustannahme den Ball per Volleyschuss auf das gegnerische Tor brachte. Der Torhüter konnte den Ball zwar halten, doch gegen den Nachschuss von Vincent Fischer war er machtlos. Innerhalb einer Minute zwei Treffer brachten uns mit 2:4 in Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte der gegnerische Torhüter im 1 gegen 1 nur noch das Foul ziehen und verursachte einen Elfmeter. Alex Piechota schob eiskalt zum 2:5 ein.
In die zweite Halbzeit starteten wir genau so wie in die Erste. Früher Gegentreffer in der 49. Minute. Jedoch hatte Simon Heinrich die richtige Antwort parat. An der Ecke des Strafraums nahm er den Ball zwar unterirdisch an, brachte ihn aber noch mit dem linken Spann im linken unteren Eck unter. 3:6 für den SSV und kein Stoppen in Sicht. Gerade einmal zwei Minuten später legte Ben Hauke den Ball vor dem Tor rüber auf Vincent Fischer, der in diesem Spiel sein erstes und zweites Saisontor schoss. Und auch bei dieser Vorlage hat er bewiesen, dass er mit einem Ball umgehen kann und schraubte das Ding unter die Latte. Dreierpack für Vincent Fischer zum 3:7. Es dauerte wieder nicht lange, da hagelte es schon den nächsten Treffer für unseren SSV. Raphael Schreiner konnte erneut dafür sorgen, dass Winterbachs Keeper hinter sich greifen musste. Dann folgte eine Phase, in der auch die Gastgeber wieder ein paar Chancen hatten und etwas nach Luft schnappen konnten. In Minute 82 folgten unschöne Szenen. Nach einem Zusammenprall im Zweikampf verlor Maurice Zeisl seine Fassung und verwechselte wohl den Gegner mit dem Ball. Nur so kann man sich erklären, wieso sein Fuß plötzlich und ruckartig im Bauch des Winterbachers landete. Mit glatt rot flog er vom Platz. Eine unnötige Aktion, die man aber auch nicht rückgängig machen kann. Wir bewiesen dennoch, dass wir auch in Unterzahl die stärkere Mannschaft waren. Aus einem Konter heraus gelang Ben Hauke in der 85. Minute der Treffer zum 3:9. In Minute 89 konnte Simon Heinrich nach einer Ecke von David Lehner den Ball im Strafraum behaupten. Aus spitzem Winkel brachte er das Spielgerät kraftvoll unter die Latte und schnürte auch seinen Dreierpack zu. Kurz darauf pfiff die Schiedsrichterin die Partie mit einem Spielstand von 3:10 ab.
Ein großer Erfolg für unsere Zweite. Jedoch muss an unserer Eigenschaft gearbeitet werden, immer früh ein Gegentor einzufangen. In der Tabelle machten wir 2 Plätze gut und kletterten von der 10 auf die 8. Im nächsten Spiel treten wir zu Hause gegen den FSV Waiblingen II an. Anpfiff ist um 12:45, kommt gerne zum Anfeuern vorbei.
04.12.2022 Saisonspiel SSV Steinach-Reichenbach II – TSV Althütte II 5:0 (1:0)
Der zweite Advent bescherte unserer Zweiten einen weiteren Heimsieg gegen die Tabellenletzten aus Althütte.
Um 12:15 pfiff der Unparteiische die Spitzenpartie an. Zunächst tasteten sich beide Mannschaften erstmal an sich ran. Bereits nach wenigen Minuten gab es die erste Großchance für unseren Topscorer Simon Heinrich, der aber nach einem Fehlpass der gegnerischen Abwehr mit einer hundertprozentigen Torchance unspektakulär am Torwart scheiterte. Klassischer Schnitzer wie einst der große Kai Zeggel für unseren SSV, dafür zahlt er zurecht einen Zehner in die Mannschaftskasse. In der 25. Minute legte sich Dominik Schreiner nach einem Foul nahe des Strafraums den Ball zurecht. Mit voller Wucht schweißte er die Kugel unter die Latte. Hätte Leonardo DaVinci einen Freistoß gemalt, hätte er ihn so gemalt. Was für ein Traumtor zum 1:0 und dazu noch das erste Tor der Saison für Dominik Schreiner. Viel mehr passierte offensiv in der ersten Halbzeit nicht mehr. Die Mannschaft schien noch nicht ganz wach zu sein.
In die zweite Hälfte starteten die gelben Teufel besser. Bereits kurz nach Anpfiff in der 46. Minute spielte Niklas Graf den Ball flach in den Fünfmeterraum, wo Pascal Amrein den Ball kunstvoll mit der Hacke im Tor unterbrachte. Das hat schon lange nichts mehr mit Kreisliga B zu tun, schickt diese Maschine in die Champions League! Kurz darauf nimmt sich Simon Heinrich zu Herzen, was Coach Pfisterer in der Halbzeit an ihn heranpredigte: Einfach mal draufziehen! Nachdem er sich den Ball selbst zurechtlegte, schoss er mit dem Spann aus 17 Metern unhaltbar ins Eck zu seinem 12. Saisontor. 3:0. In Minute 60 dribbelte Niklas Graf die rechte Seite hinunter. Der Junge hatte schon oft genug geflankt und so hielt er einfach mal selbst drauf. Der Ball landete perfekt im Winkel und so war auch das vierte Tor schön anzuschauen. Als David Lehner von der Bank kam, machte sich Stimmung auf den Rängen breit. Er sollte nun endlich sein lang ersehntes erstes Tor für den SSV machen. Als der Schiedsrichter nach einem Foul an Marco Pfisterer zum Elfmeterpunkt zeigte, war die Chance zum Greifen nah. Die Zuschauer forderten lautstark: Lasst den David Lehner schießen!!! Doch dann krallte sich Verteidiger Jakob Hahn den Ball und aus war der Traum… halbhoch und zentral brachte er den Ball im Netz unter. „Dem Jakob Hahn, dem zeig ich mal wie man ordentlich verteidigt!“, muss sich David Lehner gedacht haben, als er einen perfekten Volleyschuss von Stürmerkollege Simon Heinrich nach einer Ecke mit allem was er hatte im Sprung wegverteidigte. Die Gegner klatschten Beifall und bedankten sich für die beste Verteidigungsaktion auf Seite der Althüttener. Mit 5:0 pfiff der Schiedsrichter die ausgesprochen ordentliche und faire Partie ab. Vielen Dank an alle, die dabei waren!
Der SSV II bleibt mit den drei Punkten im Gepäck auf Platz 10. Das nächste Spiel ist am 11.12. in Korb um 12:15. Der erste Auswärtssieg steht noch aus und wir hoffen, dass es am dritten Advent endlich soweit ist! Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer in blaugelben Schals!
27.11.2022 Saisonspiel SV Unterweissach II – SSV Steinach-Reichenbach II 6:2 (3:1)
Kein guter Tag für unsere Zweite. Am 27. November war unser Team zum 1. Advent in Unterweissach eingeladen. Jedoch nicht zum Plätzchenbacken. Der SV wollte unbedingt am SSV Steinach in der Tabelle vorbeiklettern und nach 90 Minuten war dies auch klar geschafft und unser Team wurde mit hängenden Köpfen wieder heimgelassen.
Um 12 Uhr ging die Partie los, die Temperaturen kalt, doch die Gemüter hitzig. Bereits nach dem Anstoß war ordentlich Tempo in der Partie. Leider auch in Richtung des Steinacher Tores. Bereits nach vier Minuten konnte Nikolai Schlosser vom SV den Ball nach scharfer Hereingabe in den Sechzehner den Ball unhaltbar im Winkel unterbringen. Nichts zu machen für Keeper Fabian Halbgewachs. Es dauerte aber nicht lange, bis unsere Steinacher nachlegten. In Minute sieben schlug der Torhüter des SV einen Abstoß direkt in die Füße von Simon Heinrich, der im 1 gegen 1 zunächst am Pfosten scheiterte. Boris Kirilov war aber aufmerksam und brachte das Ding im zweiten Versuch im Tor unter zum Ausgleich – 1:1. Jedoch schien danach bei unserem Team nichts mehr zu stimmen. Die Gegner wurden viel zu oft durchgelassen und auch 90 % der Ecken landeten auf Köpfen der Unterweissacher. Dadurch kam das Heimteam auch noch in Minute 22 und 25 zum erfolgreichen Torabschluss durch Florian Ceh und Jannick Schaaf. In Minute 38 konnte Simon Heinrich noch gut in Richtung Strafraum dribbeln, wurde dann aber vom gegnerischen Abwehrspieler gefoult. Trotz klarer Verhinderung einer Torchance und Letzter-Mann-Regel entscheidet der Unparteiische auf gelbe Karte. Den anschließenden Freistoß hämmerte Boris Kirilov an den Querbalken, mehr wird jedoch nicht daraus.
Zur Halbzeit wechselte Marco Pfisterer Alexander Piechota und Maurice Zeisl für Oliver Kopp und David Lehner ein. Auch diese Veränderung hilft nichts gegen das beinahe lustlose Spielverhalten unserer Steinacher. Auch weiterhin ließ man den Gegnern Chancen über Chancen, die diese auch zu nutzen wussten. So auch in Minute 54 und 60 durch Philipp Marsch und Kevin Flatau, die auf 5:1 erhöhten. In der 70. Minute konnte Alexander Piechota noch einen Elfmeter verwandeln, nachdem Marco Pfisterer im Strafraum gefoult wurde. 5:2 und noch 20 Minuten zu spielen. Die letzte Hoffnung auf eine Spieldrehung wie zuvor gegen Rudersberg nahmen uns die Jungs vom SV mit ihrem 6:2 in der 79. Minute durch Florian Ceh. Mit diesem Spielstand pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Unser Team muss bis zum nächsten Spieltag wieder das richtige Mindset aufbauen und die Anfälligkeit für Gegentore bekämpfen. Nicht selten fallen zwei Gegentore unmittelbar hintereinander. Trotz schwacher Leistung gegen Unterweissach trainieren wir hochmotiviert auf den nächsten Spieltag am 4. Dezember um 12:15 in Steinach gegen Althütte. Jeder Zuschauer ist willkommen, bis dann!
13.11.2022 SSV Steinach-Reichenbach II – TSV Rudersberg II 3:2 (0:2)
Steinach reißt das Ruder rum! - Am 13. November empfing unsere zweite Mannschaft die Zweitbesetzung des TSV Rudersberg, die nach zuletzt vier Niederlagen hungrig waren, auf unserem Rasen zu punkten.
Die Gäste starteten mit dem Anstoß ins Spiel und machten hinten einen soliden Eindruck. Unsere Zweite hatte kaum Torchancen in den ersten Minuten. Den Gästen gelang es schon früh in der 8. Minute nach einer Ecke und etwas Slapstick im Strafraum in Führung zu gehen. Kein guter Start für unsere Zweite und in der ersten Halbzeit wurde es nicht mehr besser. Sowohl vorne als auch hinten hatte es nicht gestimmt und somit gab es in Minute 36 den zweiten Gegentreffer. Mit einem 0:2 ging es in die Halbzeit. Das Ergebnis ließ die Gegner in gefährlicher Sicherheit wiegen, denn unsere gelben Teufel kamen keinesfalls gebrochen auf das Spielfeld zurück.
Erhobenen Hauptes traten 11 motivierte Sportsmänner in gelb zum zweiten Durchgang des Spiels an, hochmotiviert das Spiel noch zu drehen! Coach Marco Pfisterer wechselte Alexander Piechota und Khurshedzhon Shodiev für Niklas Graf und Maurice Zeisl ein. Die Mannschaft spielte nun besser zusammen und erarbeitete sich mehr Chancen. In Minute 54 konnte sich Alexander Piechota bis zur Grundlinie durchsetzen. Aus unfassbar spitzem Winkel schoss er mit seinem starken linken Lukas Podolski Fuß irgendwie aufs Tor und dann ging der Ball auch noch rein. Physiker und Wissenschaftler diskutieren noch heute darüber, wie dieser Ball tatsächlich im Netz landen konnte. Das Joker-Tor war endlich wieder ein richtiges Lebenszeichen der Mannschaft. Zur 70. Minute brachte Pfisterer nochmal frischen Wind in die Mannschaft und wechselte Silas Wöllper und Dominik Schreiner für Vincent Fischer und Adrian Wilhelm ein. Als noch 10 Minuten zu spielen waren sammelte sich Simon Heinrich noch die nötige Motivation von den Zuschauerrängen. In der 81. Minute bekam er einen Einwurf von Dominik Schreiner gut in den Strafraum geworfen. Was folgte, brachte die Menge von Zuschauern zum Beben. Sanfte Ballannahme, ballettreife Drehung zum Tor und ein Volleyschuss aus der Distanz der perfekt im langen Eck landete. 2:2 und noch 9 Minuten zu spielen! Drei Minuten später steckte Piechota den Ball durch zu Heinrich, der den Ball mit links im Tor unterbrachte. 3:2 für den SSV! Jetzt ging es nur noch darum, das Ergebnis auch so über den Schlusspfiff zu bringen, denn die Gäste wollten ihre Punkte auch nicht herschenken. Kurz vor Schluss kam ein Gegner aufs Tor zu. Torhüter Fabian Halbgewachs kam entgegen jedoch spielte der Rudersberger den Ball auf seinen Stürmerkollegen, der nun das leere Tor vor sich gehabt hätte, wenn da nicht ein Marco Pfisterer gewesen wäre, der seinen Haxen so lang machte, dass es fast schon ungesund war. Somit klärte er das sichere 3:3 weg. Kurz darauf Erleichterung: Der Schlusspfiff besiegelte den Sieg und die drei Punkte für unseren SSV II!
In der Tabelle kletterten wir einen Platz hoch auf die 9. Das nächste Spiel ist am 27. November in Unterweissach um 12 Uhr. Auf Unterstützung würden wir uns freuen!
30.10.2022 SSV Steinach Reichenbach II - SV Remshalden II 0:5 (0:2)
Der Beginn der Partie war von Fehlern und Nervosität im Aufbauspiel auf beiden Seiten geprägt. Die erste dicke Torchance vergab Vincent Fischer, welcher den Ball über die Querlatte schoss. In der Folge übernahm Remshalden immer mehr das Spielgeschehen und konnte per Konter in der 18. Minute in Führung verdient in Führung gehen. In der 36. Minute kam es zu einem stark umstrittenen Elfmeterpfiff im Steinacher Strafraum. Die Gäste verwandelten in der Folge den Elfmeter souverän. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit hatte der SSV mehrere Großchancen zum 2:1 Anschlusstreffer. Mehrere Minuten lang befand sich der Ball fast ausschließlich im Gegnerischen Strafraum, jedoch konnte jedoch kein Treffer zum Anschluss erzielt werden. Kurz nach Wideranpfiff der 2. Halbzeit wurde die junge Steinacher Mannschaft erneut nach Ballverlust ausgekontert und Remshalden erhöhte auf 0:3. Im weiteren Verlauf erzielten die Gäste aus Remshalden 2 weitere sehenswert rausgespielte Treffer zum 0:5 Endstand. Das Ergebnis fiel zwar eindeutig zu hoch aus, allerdings ist der Sieg für die Gäste aufgrund der schwachen Steinacher Leistung mehr als verdient. Der SSV II bestreitet seine nächste Partie in Rudersberg am 13.11.2022 um 12:15 Uhr.
23.10.2022 SG Schorndorf II – SSV Steinach-Reichenbach II 3:1 (1:0)
Am 23. Oktober spielte unsere Zweite in Schorndorf gegen die Zweitbesetzung der SG. Alles, was an diesem Tag zählte: Endlich die Auswärtspleite bewältigen und punkten!
Zu Beginn des Spiels zeigt sich unser Team von einer guten Seite. Die Doppelspitze Heinrich/Piechota scheint zu funktionieren. Beide bringen den Ball in den ersten 30 Minuten einmal im Tor unter. Jedoch werden beide Treffer abgepfiffen, einmal wegen einem Foul und einmal wegen einer Abseitsposition. Dennoch wird weiterhin nach vorne gearbeitet und ein paar gute Chancen ergeben sich auch noch, die leider ungenutzt bleiben. In der 40. Minute spielt sich die SG geschickt vor das Tor unserer Steinacher und versenkt den Ball im Tor. Blaugelbe Zungen beschweren sich auf und neben dem Platz über eine Abseitsposition, doch der Schiedsrichter belässt es bei einem Tor und vergibt noch 3 gelbe Karten an den SSV. Kurz darauf geht es in die Halbzeitpause.
Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit verlässt Simeon Härdter den Platz, für ihn kommt Ruben Frey. Merken sie sich diesen Namen, aus dem wird mal noch ein ganz Großer! In Minute 52 kommt Dominik Schreiner für Maurice Zeisl auf den Platz. So langsam wird es Zeit für einen Ausgleich. Die 58. Minute beschert uns einen Eckball, der gut hereingeschlagen kommt, jedoch keinen richtigen Abnehmer findet. Doch nach kurzem Gewusel im Sechzehner fliegt der Ball zu Ruben Frey, der außerhalb des Strafraums steht. Der Mann scheint von Sanftmut wohl noch nie etwas gehört zu haben und scheppert die Kugel mit einer Geschwindigkeit, die bestimmt die Schallmauer durchbrochen hat, in den Winkel. Thomas Hitzelsberger wäre stolz. Nach diesem wunderschönen 1:1 hätte man denken können: Hier geht noch was! Coach Marco Pfisterer bringt noch David Lehner und Stefan Schmidt für Elmir Likay und Vincent Fischer auf den Platz. In der 76. Minute gibt es Eckball für die Gastgeber. Der Ball geht am zweiten Pfosten runter und wird präzise eingeköpft. 2:1. Die größte Chance die sich nach diesem Führungstreffer ergibt, hat Stefan Schmidt nach einem Patzer des Schorndorfer Keepers, jedoch klärt ein Abwehrspieler auf der Linie. In der Nachspielzeit schrubbt Dominic Wilhelm im Sechzehner noch einen Schorndorfer weg und sieht dafür glatt rot. Immerhin behauptet er, er habe den Ball gespielt… Den anschließenden Elfmeter verwandeln die Gastgeber zum 3:1 Endstand.
Auch am 9. Spieltag schafft es der SSV II nicht, auswärts zu punkten und fällt von Platz 7 wieder auf Platz 9 in der Tabelle. Das nächste Spiel ist am 30. Oktober gegen den SV Remshalden II in Steinach. Über zahlreiche Unterstützung freuen wir uns immer! (sh)
16.10.2022 SSV Steinach-Reichenbach II – 1. FC Hohenacker II 3:1 (3:1)
Am 16. Oktober empfing unsere Zweite Mannschaft die Zweitbesetzung des 1. FC Hohenacker auf heimischem Kunstrasen. Die Mission des Tages: drei Punkte in Steinach lassen und nichts verschenken!
Um 12:45 Uhr pfeift der Schiedsrichter die Partie unter der hochstehenden Oktobersonne an und Hohenacker beginnt mit dem Anstoß. Druck machen ist die Devise! Mit hohem Tempo läuft unsere Zweite die Gegner an. In den ersten Minuten scheitern wir jedoch meist an der Abwehr. In der 9. Minute gibt es Einwurf für den SSV nahe am Strafraum. Schnell ausgeführt landet der Ball letztendlich in den Füßen von Simon Heinrich, der von außerhalb des Sechzehners einfach mal draufhält. Den Schuss hat keiner kommen sehen, aber als dann das Netz der Gegner zappelt ist klar: 1:0 Führung in der 9. Minute! In der Defensive zeigen sich unsere gelben Teufel von der besten Seite und verteidigen die Angriffe des FC zuverlässig. Klar ist jedoch: Mit einem 1:0 ist lange nichts gewonnen! In der 20. Minute spielt Simeon Härdter einen hohen Ball in den Sechzehner. Der Torhüter von Hohenacker verschätzt sich und patzt, so dass Simon Heinrich entspannt zum 2:0 einschieben kann. Zehn Minuten später zeigt unser Team, dass sie auch schnelle Konter können. Nach Ballverlust von Hohenacker kommt ein langer Ball nach vorne, der von Simon Heinrich mit dem Kopf verlängert wird. Alex Piechota läuft da, wo ein Stürmer laufen muss und schiebt in der 30 Minute zum 3:0 ein. Aus dem Spiel heraus ergibt sich nichts für das Team aus Hohenacker. Gefährlich wird es jedoch bei Standards. In der 37. Minute gibt es Freistoß nahe der Eckfahne. Die Flanke landet direkt in den Füßen eines Hohenackerers. Den Schuss kann Torhüter Fabian Halbgewachs noch von der Linie kratzen, ist aber machtlos beim wuchtigen und kompromisslosen Nachschuss. 3:1. Mehr passiert nicht in Halbzeit eins und so geht es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte scheint die Torgefährlichkeit beider Mannschaften abgenommen zu haben, denn keiner Mannschaft gelingt ein weiterer Treffer. Zeit für ein paar Wechsel. In der zweiten Halbzeit kommen vier frische Spieler des SSV aufs Feld. Oliver Kopp, David Lehner, Julian Aupperle und Stefan Schmidt. David Lehner zeigt mit seinem ersten Ballkontakt seine eigenen Qualitäten. Bei der Ballannahme schießt er den Ball gezielt und gekonnt ins eigene Gesicht, dreht sich noch einmal um die eigene Achse und landet dann flach auf dem Boden. So stiftet er Verwirrung beim Gegner, aber sicherlich auch bei einigen Mitspielern. Ein paar gute Chancen kann der SSV noch herausspielen, scheitert jedoch am Mann zwischen den Pfosten. Nach 90 Minuten pfeift der Schiri ab und damit steht der 4. Heimsieg fest!
Mit drei Punkten in der Tasche klettert unsere Zweite auf Platz 7 in der Tabelle. Jetzt sollten wir aber dringen mal anfangen, auch auswärts zu punkten! Am 23. Oktober um 12:45 besteht hierzu die Möglichkeit in Schorndorf. Kommt gerne vorbei und feuert das Team an!
09.10.2022 TSV Strümpfelbach II – SSV Steinach-Reichenbach II 5:0 (1:0)
Am 9. Oktober war unsere zweite Mannschaft in Strümpfelbach zu Gast. Trotz Favoritenrolle konnte der SSV nicht punkten.
Ein paar gute Chancen kommen im Laufe des Spiels zwar zu Stande, aber leider auch für den TSV. Schon in der 10. Minute spielen sich die Gastgeber in den Steinacher Elfmeterraum und legen den Ball am Keeper vorbei. Und schon ist der SSV im Rückstand. In Minute 28 und 32 müssen Christoph Entenmann und Simeon Härdter verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was noch mehr Unruhe in das Spiel unserer zweiten Mannschaft bringt. Jedoch passiert in Halbzeit eins nicht viel mehr.
In Halbzeit zwei scheint unser Team komplett auseinanderzufallen. Vor allem nach den 2:0, welches in der 52. Minute fällt. Die Abwehr scheint nun viel zu löchrig zu sein, jedoch macht auch die Offensive des SSV ihren Job nicht gut. In der 63. Minute gelingt Maurice Zeisl ein Treffer, jedoch nach gegnerischer Flanke ins eigene Tor zum 3:0. In den letzten zehn Minuten des Spiels zeigen die Gastgeber, dass sie immer noch torhungrig sind und erhöhen innerhalb von fünf Minuten auf 5:0. Kurz darauf pfeift der Schiedsrichter die mehr als enttäuschende Partie ab.
In diesem Spiel zeigte sich unsere zweite Mannschaft nicht von ihrer besten Seite. Es wäre mehr drin gewesen und ein Punktgewinn wäre wichtig für die Tabelle gewesen. Die Auswärtsquote liegt bei 0 Punkten pro Spiel, während die Heimquote bei 3 Punkten pro Spiel liegt. Nach diesem Spieltag fällt der SSV zurück auf Platz 9 in der Tabelle. Am nächsten Sonntag, den 16. Oktober empfängt unsere Zweite den FC Hohenacker II um 12:45. Kommt vorbei und unterstützt uns, zu Hause ungeschlagen zu bleiben!
02.10.2022 SSV Steinach-Reichenbach II – SG Weinstadt II 6:0 (3:0)
Der Herbst ist nun wohl endgültig da und er bringt uns drei Punkte für die zweite Mannschaft! Am 2. Oktober pfiff der Schiedsrichter um 12:45 Uhr das dritte Heimspiel für unseren SSV II an. NAchde wir die ersten zwei Heimspiele schon gewonnen hatten, sollte diese Serie auf jeden Fall fortgeführt werden.
Unser SSV kommt von Anfang an gut ins Spiel und macht sofort Druck. Schon in den ersten Minuten hat der Torhüter der SG schon einiges zu tun. In einigen Momenten weiß sich die gegnerische Abwehr nicht anders zu helfen als mit einem Foul. So auch in der 22. Minute, in der Simon Heinrich kurz vor dem Strafraum gefoult wird. Alex Piechota legt sich den Ball zurecht. Mit dem starken Linken Fuß zirkelt er das Spielgerät ins obere rechte Toreck, wo der Ball letztendlich im Netz landet. 1:0! Zehn Minuten später eine ähnliche Freistoßposition für Piechota. Der Ball fliegt wieder perfekt aufs Tor, doch der Torhüter kann den Ball abwehren. Sehr zum Leidwesen der Weinstädter fliegt der Ball direkt in die Füße von Spieler und Coach Marco Pfisterer, der nach langer Verletzung nun auch mal wieder jubeln darf! 2:0 nach 32 Minuten. Nur drei Minuten später legt Pascal Amrein den Ball perfekt auf Simon Heinrich, der die Kugel zum 3:0 im Netz unterbringt. Mit diesem Spielstand geht es in die Halbzeit. Jetzt nur nicht nachlassen.
Zum Pfiff zur Halbzeit ändert der SSV aber nichts an seiner Bissigkeit nach vorne. In der 48. Minute bekommt Pascal Amrein den Ball im Strafraum von Adrian Wilhelm zugespielt. Trotz der gefühlt hundert Gegenspielern um ihn herum, kann Amrein den Ball behaupten und aus der Drehung heraus rechts am Torhüter vorbeischießen. 4:0! In Minute 65 pfeift der Schiedsrichter zum Freistoß für den SSV im Halbfeld. Alex Piechota entscheidet sich, das Spielgerät auf den zweiten Pfosten zu schlagen, wo Simon Heinrich die Pille per Direktabnahme im Kasten der SG unterbringt. Aber beim 5:0 soll es nicht bleiben. In der 71. Minute erhöht Alex Piechota auf 6:0 mit einem wuchtigen Schuss, bei dem der gegnerische Torhüter chancenlos ist.
Nach 90 Minuten pfeift der Schiedsrichter die Partie ab. Großes Lob an die Mannschaft, vor alle auch an die Abwehr und Torhüter Fabian Halbgewachs, die dieses Mal hinten nichts zugelassen haben. Der SSV lässt somit die drei Punkte in Steinach und verweilt nun auf Platz sieben in der Tabelle. Das nächste Spiel ist am 9. Oktober um 12:45 Uhr in Steinach. Kommt vorbei und feuert an, dass auch das vierte Heimspiel erfolgreich ausgeht!
25.09.2022 FC Winnenden II – SSV Steinach-Reichenbach II 4:1 (2:0)
Am 25. September ging es für unsere Zweite zum 5. Saisonspiel nach Winnenden. Leider konnte das Team auch dieses Mal nicht punkten.
Anfangs sieht es nach einer Partie auf Augenhöhe aus. Beide Teams haben gute Chancen, die aber vor allem von unserem SSV meist liegen gelassen werden. Die Winnender erzielen den ersten Treffer in der 14. Minute. In Minute 25 wird es brenzlig im Strafraum von unserem SSV, und nach einem Körperkontakt zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Der Ball landet kurz darauf unten links im Netz. 2:0 steht es zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit scheint das Spiel unserer Zweiten von Fehlern geprägt zu sein. Fehlpässe und vor allem, dass vorne die Kisten nicht gemacht werden, sind zwei ungünstige Faktoren für ein Fußballspiel. In der 59. Minute erhöht der FC aus Winnenden die Führung zum 3:0. Zum Ende gibt der Schiedsrichter noch einmal 5 Minuten obendrauf, die sowohl die Winnender als auch die Steinacher gut zu nutzen wissen. Winnenden erhöht auf 4:0 und Simon Heinrich erzielt nach scharfer Flanke von Jakob Hahn den Ehrentreffer für den SSV zum 4:1 Endstand. Der FC Winnenden bleibt also bei seiner Siegesserie und steht nach diesem Spieltag auf Platz 1. Der SSV II bleibt mit 6 Punkten in der Mitte der Tabelle stehen.
Nach zwei Auswärtsspielen hintereinander rollt der Ball am 2. Oktober endlich wieder in Steinach. Anpfiff ist um 12:45 gegen die zweite Mannschaft der SG Weinstadt. Packt den blaugelben Schal ein und kommt gern vorbei!
18.09.2022 FSV Waiblingen II – SSV Steinach-Reichenbach II 1:0 (1:0)
Am 18. September ging es für unsere Zweite Mannschaft nach Waiblingen. Trotz gutem Kampfgeist gelingt aber kein Punktgewinn.
Nach Anpfiff der Partie war schnell klar, dass das ein spannendes Match wird. Ein paar gute Chancen für unsere Zweite waren drin, blieben aber ungenutzt. Das Tor vom FSV in der 37. Minute spielte unserem Team nicht in die Karten. Auch jeder weitere Versuch, das Ruder rumzureißen war leider erfolglos und so blieb es beim 1:0 für des FSV Waiblingen.
Nach diesem vierten Spieltag steht das Team aus Waiblingen nun auf Platz 2 und unser SSV mit 6 Punkten auf Platz 8.
Kommenden Sonntag, den 25. September spielt unsere Zweite auswärts gegen den bisher ungeschlagenen FC Winnenden II. Da sollen drei Punkte her! Anpfiff ist um 12:45, kommt gern vorbei!
11.09.2022 SSV Steinach Reichenbach II – VfL Winterbach II 4:2 (2:1)
Am 11. September holte sich unsere Zweite die nächsten Wichtigen drei Punkte, nachdem das letzte Spiel gegen Oeffingen wohl eher in die Hose ging.
Um 12:45 pfeift der Schiedsrichter die Partie an und man merkt schnell, dass der SSV gewillt ist, die drei Punkte auf dem heimischen Sportplatz zu behalten. Schon in den ersten 20 Minuten werden einige Chancen erspielt, jedoch vergibt Simon Heinrich im Sturm einige Topgelegenheiten. Nach einem Foul nahe des Strafraums legt sich Alexander Piechota in der 23. Minute den Ball zurecht und zimmert ihn platziert ins untere rechte Eck, wo der Torhüter des VfL nur noch hinter sich greifen kann. Leider ist unser SSV II viel zu gut im Vorsprung aufholen lassen und so schießt Winterbach in der 34. Minute das 1:1, ebenfalls durch einen Freistoß, bei dem Christoph Entenmann im Tor chancenlos ist. Allerdings will unser Team nicht mit einem Unentschieden in die Halbzeit gehen. Simon Heinrich gewinnt in der 39. Minute endlich das 1 gegen 1 gegen den Torhüter und schießt das 2:1.
Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit scheint der SSV etwas zu wackeln und das nutzt der VfL auch in der 50. Minute aus und holt erneut zum 2:2 auf. Nachdem der Ball in der 59. Minute gut durch die Lücke gespielt wird, kann sich Stefan „Ether“ Schmidt gegen den Torhüter durchsetzen und zum 3:2 nur noch einschieben. Sein erstes Tor für den SSV, die Mannschaftskasse sagt danke! Jetzt ist klar, dass unser SSV das Spiel beherrscht. In der 70. Minute baut Ousainou Colley, ausgeliehen aus der Ersten, die Führung zum 4:2 Endstand aus.
Unsere Zweite ist nach diesem Spieltag Punktgleich mit Platz 1, der SG Schorndorf II, und steht wegen der Tordifferenz auf Platz 6. Am Sonntag, den 18. September, geht es auswärts zum Tabellenvierten nach Waiblingen. Anpfiff ist um 12:45, kommt gerne vorbei!
04.09.2022 TV Oeffingen II – SSV Steinach-Reichenbach II 6:3 (3:2)
Stark angefangen, schwach weitergemacht. Nach dem Auftaktsieg gegen Schornbach eine Woche zuvor holte sich unsere Zweite am 4. September in Oeffingen die erste Klatsche ein.
Der SSV II startet schwach ins Auswärtsspiel mit einem Gegentor in Minute 6 und einem in Minute 12. In der 14. Minute zeigt die Mannschaft aber wieder Präsenz auf dem Platz und schenkt mit Alex Piechota nach Vorlage von Simon Heinrich einen Treffer zum 2:1 ein. Simon Heinrich kann in der 36. Minute nach Vorlage von Alex Piechota das 2:2 erzielen, doch es dauert gerade mal drei Minuten, bis die Gegner die Führung zurückholen. Halbzeitstand 3:2.
Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigt sich der SSV wieder von einer besseren Seite. Simon Heinrich bekommt den Ball in der 56. Minute im Strafraum vor den Fuß und hämmert ihn mit dem Spann ins Netz. Der erneute Ausgleich ist getan, doch wieder ist das Team inkonsequent und gibt den Ausgleich wieder aus der Hand – nach einer Minute. Hier fällt das Team komplett auseinander und die restlichen Minuten sind zum Vergessen. In Minute 75 und 79 trifft die Mannschaft von Oeffingen erneut und erweitert zum Endstand von 6:3.
Ein Spieltag kann besser verlaufen und so schauen wir zuversichtlich auf den 11. September, an dem wir zu Hause gegen den VfL Winterbach II antreten. Anpfiff ist um 12:45, kommt gerne vorbei!
28.08.2022 SSV Steinach Reichenbach II – TSV Schornbach II 2:1 (2:0)
Am 28. August gelang unserer Zweiten ein guter Saisonauftakt, bei dem die drei Punkte in Steinach blieben.
Die Partie geht gut los, der SSV lässt die Bälle gut durch die Reihen laufen und kann sich so auch einige Chancen erarbeiten. So auch in der 10. Minute, in der Simeon Härdter den Ball an den Strafraum flankt, wo SSV Stürmer Simon Heinrich den Ball mit der Brust behaupten kann und den Ball aufs Tor bringt. Nachdem der Torhüter des TSV den Ball nur prallen lassen kann, muss Heinrich nur noch zum 1:0 einschieben. Leider fängt unsere Mannschaft an, etwas unsauber zu spielen, wodurch auch viele Chancen für die Schornbacher Gegner entstehen, aber an Torspieler Fabian Halbgewachs ist heute kein Vorbeikommen.
In der 24. Minute kommt Simon Heinrich im Strafraum zu Fall, der Unparteiische entscheidet sich aber nicht für den Strafstoß. Auf dem Boden liegend wird der Ball noch irgendwie in den Rückraum zu Kapitän Alex Piechota gespielt, der den Ball wuchtig und flach im Tor versenkt. Zur Halbzeit steht es 2:0.
Die zweite Halbzeit spielt der SSV leider viel schlechter als die Truppe des TSV. Einige vergebene Chancen, viele Fehlpässe. Oft ist das Foul die letzte Lösung, den Gegner von der Torchance abzuhalten. In der 83. Minute sieht Abwehrspieler Jakob Hahn gelb-rot und fällt im nächsten Spiel aus. In der 89. Minute entscheidet der Schiedsrichter noch auf Foulelfmeter für die Gäste, bei dem leider das 2:1 fällt.
Drei wichtige Punkte zum Auftakt und unsere Zweite ist heiß drauf, genau so weiterzumachen! Auch beim nächsten Spiel sollen wieder die drei Punkte her. Dafür geht es am 4. September nach Öffingen. Anpfiff ist um 15 Uhr!
21.08.2022 Bezirkspokalspiel SSV Steinach-Reichenbach II – SV Plüderhausen 0:2 (0:1)
Am 21. August fand das erste Pflichtspiel unserer Zweiten statt, das aber leider mit dem Pokalaus endete.
Der SSV II kommt gut ins Spiel. Die ersten 30 Minuten spielt unsere Mannschaft im gelben Trikot deutlich besser als die Gäste aus Plüderhausen. Ein paar sehr gute Chancen konnten sich sehen lassen, landeten aber nicht im Netz. Das machten die Plüderhausener bei ihrer ersten Chance nach schnellem Konter besser und schoben den Ball links am Keeper vorbei. Jedoch war spielerisch noch alles offen zur Halbzeit. Leider kam der SSV auch in der zweiten Hälfte nicht zum Torerfolg und musste kurz vor Schluss auch noch das 0:2 einstecken.
Die Reise zum Pokal war also leider viel zu kurz, jedoch freut sich die Mannschaft, jetzt voll konzentriert in die Saison zu starten und hoffentlich vorne mitzuspielen. Das erste Ligaspiel ist am 28. August in Steinach gegen die zweite Mannschaft aus Schornbach. Anpfiff um 12:45, gerne vorbeischauen!